Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum

Verein für Wissenschaftler und ingenieurtechnische Mitarbeiter Dresden

WIMAD e.V.

20 Jahre WIMAD e.V. und fast 20 Jahre gute Beziehungen zwischen WGFV e.V. und WIMAD e.V.

Seit der Vereinsgründung ist eines der regelmäßig bearbeiteten Themen die Geschichte des Dresdner Verpackungs- und Verarbeitungsmaschinenbaus sowie der Packmittelindustrie. Bei vielen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen vermittelt der WIMAD e.V. Wissen auf diesem Gebiet. Die Forschungsergebnisse werden regelmäßig in Ausstellungen, Vorträgen oder Publikationen, eingebracht. Beispiele dafür sind die großen Süßwarenausstellungen im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz 2011/2012 und im Stadtmuseum Dresden 2013/2014, die Begleitpublikationen dazu oder Firmenchroniken.

Vor fast 20 Jahren gab es über Frau Dr. Kassmann erste Kontakte zur WGFV. Anlass war damals die Suche nach Informationen zur Geschichte des Dresdner Verpackungsmaschinenbaus, um diese in ein WIMAD-Forschungsprojekt zum Thema einfließen zu lassen.

Bereits zur 9. Dresdner Verpackungstagung 1999 durfte sich der Verein mit einer kleinen Posterausstellung präsentieren. Durch die mehrmalige Teilnahme an diesem bekannten Dresdner Branchentreff konnte der WIMAD e.V. nützliche Kontakte knüpfen und in mehreren gemeinsamen Projekten mit der WGFV seine Forschungsergebnisse präsentieren. Dazu zählte u.a. die Teilnahme an der Fachpack 2004 in Nürnberg oder der Messe easyFairs 2007 in Dresden.

Eines der erfolgreichsten Projekte war die gemeinsame Konzeption, Gestaltung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zur Ausstellung „Dresden gut verpackt – gestern – heute - morgen“ im Stadtarchiv Dresden 2008. Zusammen mit dem dritten Partner, dem „Erlebniswelt Verarbeitungstechnik“ e.V. und der Unterstützung durch das Stadtarchiv Dresden sowie mehrerer Firmen entstand eine Schau, die erstmals, und bis heute einmalig, alle Aspekte der Dresdner Geschichte und Gegenwart zum Thema Verpackung und Verpacken beleuchtete. Mit über 800 Besuchern, davon viele Schüler und Studenten, in nur vier Wochen konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Nicht zu vergessen ist das während der Ausstellung veranstaltete und gut besuchte Fachkolloquium.

Schließlich wurden über die Jahre die Beziehungen bei der gegenseitigen Einladung der Regionalgruppe des BDVI und des WIMAD e.V. zu Exkursionen, Ausstellungsbesichtigungen, Vorträgen und bei vielen anderen Anlässen gepflegt.

« zurück

Bitte Adressänderung beachten!

Bitte beachten Sie, dass die WGFV seit 2015 eine neue Adresse hat und aktualisieren Sie den entsprechenden Eintrag in Ihrer Adressdatenbank.


WGFV e.V.
Kaßmann
Postaer Str. 12
01796 Pirna
Tel./Fax +49 3501 523500