Ausstellungen und Projekte

Stadtarchiv_2008

Öffentlichkeit für Verpackungsthemen

Neben der Aufgabe, die Dresdner Verpackungstagung mitzuorganisieren, zeichnet die WGFV für weitere Projekte im Spannungsfeld Industrieller Verpackung verantwortlich. Einige Beispiele einer öffentlichkeitswirksamer Darstellung Dresdner Industriegeschichte mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind nachfolgend dargestellt.


“DRESDEN GUT VERPACKT-Verpackungen aus Dresden für Dresden, gestern - heute - morgen"
Ausstellung im Dresdener Statdarchiv | 2008

Dresdner Unternehmen und ihr Sprung in die Marktwirtschaft
Ausstellung in der IHK Dresden, dem Lichthof des Rathauses Dresden und im Sächsische Staatsministerium des Inneren | 2010 | 2011 | 2012


Projekte

Die Initiierung und Mitarbeit an Forschungsprojekten stellt einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit der Gesellschaft dar. Auch hier sind es vorrangig Themen der Verpackung und Logistik, die in der Vergangenheit und auch aktuell bearbeitet werden.

„Moderne Verpackungen für Frischobst und –gemüse“

Unternehmer des Jahres

Rückblick auf die prämierten Unternehmen in Sachsen von 2006 - 2013

Ausstellung UdJ

In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Zeitung ist eine Ausstellung erarbeitet worden, welche die in den vergangenen acht Jahren als "Unternehmer des Jahres" (Erstplazierte) ausgezeichneten Firmen auf dem heutigen Stand ihrer Entwicklung zeigt.

Es sind dazu 9 großformatige Poster gestaltet worden, die in Bild und Text die jeweiligen Unternehmen vorstellen und die im IHK-Bildungszentrum und im Innenministerium ausgestellt und im Zuge der diesjährigen Verleihung in der Gläsernen Manufaktur zu sehen waren. Gegenwärtig hängen die Tafeln im Unternehmen der diesjährigen Preisträgerin, Frau Hillenbrandt in der MICAS AG in Oelsnitz.

Bildergalerie ansehen » |

Dresdner Unternehmen und ihr Sprung in die Marktwirtschaft

20 Jahre friedliche Revolution

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Fördertechnik und Verpackung Dresden e.V. (WGFV) hat es sich seit ihrer Gründung im Jahr 1990 zum Ziel gesetzt, als gemeinnützig tätiger Erfahrungsträger den Wirtschaftsstandort Dresden zu stärken und überregional bekannt zu machen. Dementsprechend war auch das Sammeln, Systematisieren und Bewahren von Unterlagen über bekannte Unternehmen der Stadt ein wichtige Anliegen des Vereins, das schließlich zu dem vorliegenden Projekt führte.

Bildergalerie ansehen » | weiterlesen »

“DRESDEN GUT VERPACKT-Verpackungen aus Dresden für Dresden, gestern - heute - morgen"

Ausstellung im Dresdener Statdarchiv | 2008

Ausstellungslogo

“DRESDEN GUT VERPACKT-Verpackungen aus Dresden für Dresden, gestern - heute - morgen"
Ausstellung im Dresdner Statdarchiv | 2008

Die Ausstellung “Dresden gut verpackt” war die erste Ausstellung in ihrer Art, die einen Gesamtüberblick über die Geschichte des Dresdner Verpackungsmaschinenbaus und der Dresdner Packmittelindustrie bot, die Forschung am Standort Dresden aufzeigt und schon einen Ausblick in künftige Technologien visualisiert. Die Verpackungsindustrie am Standort Dresden hat bereits eine lange Tradition. ...

weiterlesen »

Bitte Adressänderung beachten!

Bitte beachten Sie, dass die WGFV seit 2015 eine neue Adresse hat und aktualisieren Sie den entsprechenden Eintrag in Ihrer Adressdatenbank.


WGFV e.V.
Kaßmann
Postaer Str. 12
01796 Pirna
Tel./Fax +49 3501 523500